Im Projekt NaDIT beschäftigen wir uns mit Daten und Digitalisierung im Tourismus. Nachdem wir die wichtigsten Datenquellen für den Tourismus  identifiziert und bereitgestellt haben, haben wir begonnen, über die Dateninfrastruktur nachzudenken und wollten herausfinden, welche Systeme im Tourismus eingesetzt werden. Das Ergebnis dieser Arbeit ist die “Übersicht der IT-Systeme- und Dienstleister im Tourismus”.

IT-Systeme und Dienstleister im Tourismus

In der dynamischen Tourismusbranche haben Daten und die Präsenz des Internets die Art und Weise, wie Reiseerlebnisse gestaltet und vermittelt werden, revolutioniert. Tourismusorganisationen müssen ihre Strategien anpassen und in digitale Lösungen investieren, um ihre Destination zu präsentieren, den Kunden die Möglichkeit zu geben, nahtlos Tickets zu buchen und ihre Reise und ihren Aufenthalt zu planen. Im Mittelpunkt dieses Wandels stehen IT-Systeme und -Dienstleister, die als Architekten eines nahtlosen und effizienten Betriebs fungieren. Diese Anbieter spielen eine wichtige Rolle bei der Orchestrierung des Informationsflusses, der Konnektivität und der Nutzererfahrung.

Die untenstehende Abbildung gibt einen Überblick über die von den regionalen Tourismusorganisationen in der Schweiz eingesetzten IT-Systeme und -Dienstleister. Die Systeme und Anbieter sind nach Anwendungsbereich in 10 Kategorien unterteilt.

Anmerkung: Die oben dargestellte Abbildung ist das Ergebnis der durchgeführten Interviews mit DMOs. Sie stellt kein vollständiges Bild dar, sondern enthält ausgewählte Informationen über Systeme und Anbieter. Die Grafik soll nicht als Überblick über den gesamten Markt der verfügbaren Dienste und Lösungen interpretiert werden.

Die Landschaft ist sehr heterogen und zeigt, wie viele verschiedene Systeme und Anbieter in der Tourismusbranche in der Schweiz eingesetzt werden. Diese Systeme und Anbieter tragen mit einer Vielzahl von Angeboten zur touristischen Dateninfrastruktur bei, die von Reservierungssystemen über Routenplaner bis hin zu ausgefeilten Analyseplattformen reichen. Die Kunst besteht darin, sie in der Anwendung zusammenzuführen.

Aus den Interviews mit den DMOs geht hervor, dass die Systemlandschaften sehr unterschiedlich und kaum miteinander verbunden sind. Lokale und regionale Tourismusorganisationen haben unterschiedliche Ansätze in Bezug auf Dateninfrastruktur und Systemintegration. Es wurde ebenfalls festgestellt, dass es Unterschiede in den Systemlandschaften gibt zwischen DMOs in der Westschweiz und jenen in der Deutschschweiz. Eine weitere Erkenntnis ist, dass die personellen und finanziellen Ressourcen für die Digitalisierung und die Dateninfrastruktur (sehr) begrenzt sind und viele Projekte durch NRP, Innotour oder andere staatliche Fördergelder unterstützt werden. Schliesslich kann festgehalten werden, dass der Reifegrad in den einzelnen Destinationen sehr unterschiedlich ist.

Wie in der obigen Abbildung zu sehen ist, ist die Vielfalt der Systeme riesig. Es gibt jedoch einige Systeme/Anbieter, die von einer großen Anzahl von DMOs genutzt werden. Dazu gehören TOMAS, Guidle, discover.swiss, Outdooractive, OpenBooking und Alturos. Auch die folgenden Anbieter wurden in den Interviews mehrfach genannt: TSO, Neusta, Sanity, Braze und Tableau.

Schliesslich sehen wir, dass innerhalb der DMOs Versuche unternommen werden, Systeme zu integrieren und einen Content Hub zu schaffen. 4 DMOs nutzen bereits eine Open Data-API und 5 der befragten DMOs stellen ihre Metadaten bereits auf tourismdata.ch zur Verfügung. Für weitere Details zu den Ergebnissen, laden Sie bitte die Folien der Workshop-Präsentation herunter, indem Sie auf das untenstehende Bild klicken.

Entstehung der Übersicht der IT-Systeme und Dienstleister

Die Übersicht wurde im Rahmen des Teilprojekts “Datenmodell und Architektur” entwickelt. Im Zeitraum von Juli bis Oktober 2023 besuchte und befragte unser Team 13 Tourismusorganisationen in der Schweiz und im benachbarten Österreich.

Unser Ziel war es, zu verstehen, welche IT-Systeme und Dienstleister diese Organisationen nutzen, für welche Zwecke und vor allem, welche Daten ausgetauscht und verwendet werden. Unsere Interviewpartner gaben uns Einblicke in ihre Organisationen und informierten uns über die wichtigsten IT-Anbieter und -Systeme.

Die oben dargestellte Abbildung ist das Ergebnis der durchgeführten Interviews mit DMOs. Sie stellt kein vollständiges Bild dar, sondern enthält ausgewählte Informationen über Systeme und Anbieter. Die Grafik soll nicht als Überblick über den gesamten Markt der verfügbaren Dienste und Lösungen interpretiert werden.

Die Übersicht wurde im Rahmen des NaDIT-Workshops am 31. Oktober in Bern vorgestellt und diskutiert. Klicken Sie auf das Bild unten, um die Folien des Workshops herunterzuladen (Folien nur in Englisch verfügbar).

NADIT Workshop_Data Architecture_Short